VITA


Gerhard Weihe, geb. 1948 erwarb seine fundierten musikalischen Kenntnisse durch umfangreiche Hochschulstudien in Berlin: Schulmusikstudium, Kompositionsstudium bei Prof. Frank-Michael Beyer und Kirchenmusikstudium.

 

Seine praktischen Erfahrungen sammelte er u.a. als Musikalischer Leiter des Hebbel–Theaters und dirigierte über 12 Jahre den Chor der Firma IBM.

Als Pianist spielte er in namhaften Orchestern und Ensembles, wie im SFB-Tanzorchester, dem Johannes Rediske–Quintett, dem Orchester Hans–Dieter–Bertram und dem Polizeiorchester Berlin.

 

Bei den Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen, gewann Gerhard Weihe den 1. Preis für die Musik zum Film „Kreuzberg-Adieu“. Für die Produktionen „Toothbrush“ und „Paul Busch – Mein Leben ein Zirkus“ von Florian Dufour komponierte Gerhard Weihe die Filmmusik.

 

Als Klavier-, Orgel– und Gitarrenlehrer fühlte er sich der Förderung von Kindern und Jugendlichen verpflichtet.

 

 

 

Aufgrund seines musikalischen Wissens, der umfangreichen praktischen Erfahrungen als Musiker und seiner pädagogischen Kenntnisse, erhielt Gerhard Weihe für das Fach Schulpraktisches Klavierspiel eine Honorarprofessur an der Universität der Künste Berlin.

 

Eigene Kompositionen und Arrangements von Gerhard Weihe werden seit 1991 nicht nur im Zweiklang-Verlag veröffentlicht.

 

Bis heute ist er als aktiver Musiker unterwegs und weiterhin als Komponist, Bearbeiter und Verleger tätig.